Hello folks and welcome to the Alpha-commented Academy Awards 2013. Oder kurz: Alpha kommentiert die Oscars 2013.
Der Kommentar wird live und frisch aufgenommen (schriftlich) und sobald alles gelaufen ist, wird's im Blog so hochgeladen, wie ihr es jetzt lesen könnt. Vorab: Was erwarte ich von den Oscars in dem Jahr? .. Och... noja... wird spannend. Definitiv. Es gibt große Namen und wieder Filme mit unbeschreiblich vielen Nominierungen. Mich als "kleinen" Spielberg-Fanboy freut es natürlich dass LINCOLN 12 Nominierungen erreichen konnte. Was mich aber etwas zögern lässt, ist der kleine Fluch, der Spielberg verfolgt. Bislang hat er zwei Filme mit einem... na... ähnlichen Thema gemacht. Also Sklaverei, wie man aus dieser freikommt, wie sie überwunden wird, wie Diskriminierung überwunden wird. Da wären zum einen DIE FARBE LILA und zum anderen AMISTAD. Beide zusammen haben 15 Oscarnominierungen erhalten (davon 11 DFL) und gingen gänzlich leer aus. Krass, oder? Mit LINCOLN zusammen haben Spielbergsche Filme, die direkt oder indirekt mit der Sklaverei in Amerika zutun haben, 27 Oscarnominierungen erhalten. Mal sehen, ob es diemal klappt mit einem der Goldjungs. Ich könnte noch STUNDEN weiterreden, allein über LINCOLN, aber lassen wir das. Ich(!) fand den Film gut gemacht, bin gespannt, wie er sich im Duell mit den anderen Bewerbern schlägt.
So setze man sich mit Tee und Toast vor den Rrrrrrr....Fernseher und verfolge man die ganze Show! Ich bin schon gespannt wie blöd auf Seth MacFarlane. Ich mein, wer Family Guy so großartig macht und mit TED mir einen der schönsten Comedyfilme des Jahres/meines Lebens brachte, von dem erwarte ich schon schönes. Und er kann singen! In good ol' Frank Sinatra-Style mit Big Band und allem Drum und Dran. Das wiiiiiiiiird.... wir werden sehen. :3
Ok, nachdem man endlich den richtigen.. Sender.. gefunden hat, erwartet einem ein grandioser Seth MacFarlane. Gute, normale Witze, einige unter die Gürtellinie (Rihanna und Chris Brown...öhöhöhö) und SUDDENLY William Shatner. Und ein "So hätte es passieren können"-Ausschnitt. Und schon hab ich das erste Mal gelegen vor Lachen. Danach kam aber eine erwartete BigBand-Sache. Schön :3 Und Shatner "führt" weiterhin durch mögliche "schlechte" Ausschnitte. Sehr originelle Szenerie :) UND BIGBAND-ACTION MIT DANIEL RADCLIFFE UND JOSEPH GORDON-LEWITT!! AWWWWWWWWWW!!! °^° Ich liebe diese Show jetzt schon!
Und jetzt noch ein Schöne und das Biest-Cover. Das Aufbleiben hat sich defintiv gelohnt. Den schwarzen Humor hat sich Seth behalten und es erfrischt die Sache um so viele Aspekte. Definitiviglich die beste Oscarshow, die ich verfolgen darf.
So, los gehen die Brieföffner. Bester Nebendarsteller:
Und ZACKZERAPP! Christoph Waltz hat gewonnen. Zurecht. Also Django Unchained war schon schön, aber Christoph war schon ordentlich stark und hat die Szenen, die er hatte, grandios ausgefüllt und alle Augen lagen auf ihm. Und das ist bei übrigen Darstellern wie Leo DiCaprio und Jamie Foxx nicht einfach. Also völlig verdient!
Bester animierter Kurzfilm und bester Animationsfilm gehen, ganz große Überraschung an Disney. Der Kurzfilm ist verdient, der war wirklich putzig (Vorfilm von Ralph reichts gewesen) und Merida.. joa.. war schon aufwendig. Die ganzen Haare? Hallo? ^^
Torööö, die Avengers auf der Bühne ^^ Und präsentieren die beste Kamera. Und es geht an Life of Pi. Bei einem so technisch versiertem Film sicher auch verdient. ;) Aber coole Haare hat der Kerl. Lange, graue Haare? Amaaaaaazing. Und eine interessante Rede hat er .. irgendwie.. vorbereitet.
Und weiter geht's mit den besten visuellen Effekten. Und natürlich wollen die Avengers das für sich behalten. Klappte aber nicht, ging ebenso an Life of Pi. Kommentar dazu? Genau wie oben.^^
HA! :D Die "wir brechen euch das Wort ab"-Musik ist "Der Weiße Hai". xD wunderschön..
Überhaupt ist erkennbar, dass wohl auch bei den Pausenmusiken MacFarlane seine Finger im Spiel hatte. Viel John Williams-Musik. Vorhin kam, als Waltz ging, schon ET.
Next award: Costume Design. And the Oscar goes to Anna Karenina. Hab den Film nicht gesehen, sah aber bei den Bildern schon nach einer unglaublichen Kostümschlacht aus. Also wohl auch berechtigter Preis.
Und: Make-Up-Oscar. Wird es Hitchkock? Hobbit? Les Misérables? Uuuuund es wird Les Misérables. hm.. njoa... ich hätte es den Hitchkock-Leuten gegönnt. Man hat Anthony Hopkins nicht mehr erkennen können. Oder nur schwer. Aber ich hab ja nicht mitzureden. Püh.
Halle Berry erwähnt noch einmal die 50 Jahre James Bond und man präsentiert zu dem Anlass die Musik Bonds und die schicksten Ausschnitte. Des Films. Nicht der Bondgirls. Und ZACK, Goldfinger-Thema. Gesungen von der originalen Sängerin. Fragt mich nicht nach dem Namen. Aber versprüht ein gutes Klima. Es waren halt noch andere Zeiten. Damals. Hach. Da gibt es auch nicht ohne Grund Standing Ovations. Wie alt ist die Dame? 70? Mindestens... Dafür war's perfectly geträllert.
Bester Kurzfilm (real) – gewonnen hat Curfew. .. ööh.. .... jo.
& Bester Dokumentarkurzfilm – Inocente. Und umspielt von der Forrest Gump-Musik. Höhö.
Beste Dokumentation ist "Searching for Sugar Man" geworden. War auch der Ausschnitt, bei dem das Publikum am lautesten geklatscht hat. Alsoooo schon irgendwie richtig. Und der Hai kam wieder. Wunderbar :D Die schönste Rausschmeißmusik ever. ^_^
HA! Geil. Seth MacFarlane: Tja.. es ist Sonntag.. wir sind alle schick gekleidet. Wie in der Kirche. Aber hier beten viel mehr.
Uuuuund bester fremdländischer Film. Wird wohl Amore werden? Doooch wird Amore. Amore? Amore. Dapdadaaah. Scheint wohl verdient zu sein, wenn der Film gleichzeitig als bester Film nominiert ist!
Und da hüpft John Travolta auf die Bühne. Und man erkennt überhaupt nicht, dass er mit Botox zugeschissen ist.~hust~ Aber kündet was schönes an. Aus CHICAGO 'ne Musikszene. Und aus DREAMGIRLS (wieder mit Standing Ovation). Und LES MISÉRABLES. Und alles mit der Originalbesetzung. Schon starke Auftritte, die man da bekommt bei den Oscars. Irgendwie kein Vergleich zum letzten Jahr, als ein alternder Billy Crystal versuchte, blaß durch die Show zu führen und die einzige schöne Überraschung der Cirque du Solail war. Bin wirklich wirklich positiv überrascht von der Show. Und das wiederhole ich gern noch zig Male. ;-P Und ich sollte mal Les Misérables sehen. Wirkt allein schon von ihrer kleinen Showeinlage sehr eindrucksvoll.
Woooooooooooooooooooooooooooooow! Marc Wahlberg und TED treten auf ^_^ Und präsentieren den besten Soundmix. Und, welch Überraschung, es geht an den Musicalfilm. Ok, sicher nicht nur deswegen. Aber bestimmt auch nicht unwichtig. Und Soundediting wird auch präsentiert und geht an ... .... what? Unentschieden?!... das geht? Cool. Einmal Zero dark Thirty und der andere für Skyfall. Aber das hab ich ja noch nie erlebt, dass ein Oscar zweifach vergeben wird. o_O" .. Sachen gibt's..
So, beste weibliche Nebenrolle. Amy Adams? Ich find's schön, dass sie kontinuierlich weitermacht und irgendwie jedes oder jedes zweite Jahr in den Listen auftaucht. Schöne Sache das. Oder Sally Field? Sie war recht überzeugend in LINCOLN. Oder Anne Hathaway? Oder die Tante bei Silver Lining? Und Anne Hathaway hat's geschafft! Na das ist doch eine schöne Entschädigung für ihre Oscar-Host-Geschichte. Was, wie sie selbst sagte, mit die Schuld derer war, die die Show beobachteten und eben nciht sagten, dass XY nicht klappt, sondern die Leut hat weitermachen lassen. Egal. Sie hat gewonnen, Glückwunsch! =)
Und nu der Filmschnitt. Und es geht an Argo~.
Es folgt ein Ständchen von Adele, weil ist ja nominiert für Best Song und so. Einmal Skyfall bitte.
Sou. Production Design. WOW! WOOOOOOW! LINCOLN hat einen Oscar bekommen!!! Der Fluch ist gebrochen! Geil! :D Ich dachte, ich erleb das nicht mehr. Schöne Sache, Harry, Schöne Sache. (jaa, D. Radcliffe hat den Zettel vorgelesen)
Ouh. In Memoria. Präsentiert von George Clooney. Erinnern wir nunmehr in einer ruhigen Minute an Franc Tausch... Und Michael Clark Duncan! :( Ersteren haben sie vergessen bei den In Memoria. :(
Und meine Lieblingskategorie: Filmmusik. *Daumen drück* und... naaah. Michael Danna. Aber hey, den ganzen Abend wurden John Williams-Stücke gespielt. Das macht doch einiges wett? :3
Und der beste Filmsong? Na? Naaa? Ted? Och bitte Ted. :D naaah. Skyfall. Ganz knapp. Also hat die Adele nun auch noch einen Oscar im Schrank. Herzlichen Glühstrumpf~
So. Bestes Drehbuch. Erstmal das beste adaptierte Drehbuch. Wirds Argo? Life of Pi? Lincoln? Silver Linings Playbook? - Argo wird's. Ist aber auch eine verrückte Geschichte, die er da adaptiert hat. Kann man sich sicher mal anschauen.^^
Und das beste originale Drehbuch? CHACKA! Geht an Tarantino! Supiii :D Das hat Stil. Seitens der Academy. Wirklich krankes Drehbuch. Aber supergeil. Aber Moonrise Kingdom darf man auch nicht vergessen. Ouh, schönes Statement von Tarantino: Sowohl in den adaptierten, als auch bei den originalen Drehbüchern waren grandiose Werke dabei. Ein Jahr der Schreiber war's.
uh uh uh~ Bester Regisseur. Haneke? Benh Zeitlin? Ang Lee? Spielberg? David Russell? Publikum war sich uneins. Aber Ang Lee wurd's. Hmpf! ^^ Na gut..
Na jetzt bin ich aber gespannt. Beste Schauspielerin. Jessica Chastain? Jennifer Lawrence? Die alte Dame aus Amour? Das kleine Mädchen aus Beasts of the southern Wild? Naomi Watts? WOW! Jennifer Lawrence hat den Oscar gewonnen! Alterfalter!! O_O so jung und schon der Oscar. Krasser Scheiß. Sie ist auch sichtlich aufgelöst und glücklich. Aber.. wow! Geil. Hat sie so auch verdient, da sie auch über letzten Jahre gute Filme gemacht hat.
Aaaah. Seth. "Der nächste Gast braucht keine Einleitung." Und geht. xDD Also. Bester Hauptdarsteller. Daniel Day-Lewis? Daniel? Daniel? Daniel???? JA! JA! JA! Geil! Trivia: Er ist der erste Schauspieler, der in der Kategorie bester Hauptdarsteller 3 Oscars erhält UND ist der erste Darsteller, der in einem Spielberg-Film einen Oscar erhält (es gab viele Nominierungen, Liam Neeson bei Schindlers Liste, Anthony Hopkins in Amistad). Find ich gut, dass er den Goldjungen hält. Sonst wär ich auch böse geworden. Hätt ich... öh.. den Laptop drei Minuten böse angeschaut. Oder so.
Sou, Jack Nicholson präsentiert den besten Film des Jahres. Ich denke, im Laufe des Abends hat sich ein Film herauskristallisiert. Oh wait. what? Michelle Obama hilft Jackie beim Vorstellen der Filme. Das ist ja mal krass o_o" So, lange Rede, kurz gehalten: Es ist Life of Argo! ....... hä? ... ok.. das ist krass. Das ist... wow. Ok. Argo ists ^^ Ich muss wirklich mal den Film sehen. :D
Oke. Das waren die Oscars 2013. Um die Dinge vom Anfang zu wiederholen: Spielberg hat immerhin seinen kleinen Fluch der Oscars gebrochen. Die Show war großartig, Seth MacFarlane als Host war ein Geniestreich, ich will den Kerl UNBEDINGT nächstes Jahr wiedersehen. Zum Schluss gab's sogar noch ein Ständchen für die Verlierer. Es war einfach großartig, dass man sich solchen Humor noch traute. Also: Gerne wieder mit Seth, Academy!
Und zum Schluss noch ein Bearbeitungsbildchen zum Film mit den meisten Oscars, Life of Pi
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen